Wilfried Klöpping & Thorsten Ising

Willkommen bei “ScotPad – Der Schottland-Talk” mit Wilfried und Thorsten. Wir kennen und schätzen uns seit langer Zeit, haben bereits an diversen Projekten in der Vergangenheit intensiv zusammengearbeitet und teilen eine Leidenschaft: Schottland. Mit Wilfrieds reichem Erfahrungsschatz für Schottland und seinem vielfältigen professionellen Netzwerk sowie Thorstens Affinität zur medialen Welt und digitalen Kommunikation lag es auf der Hand, ein weiteres Projekt gemeinsam zu starten: einen Podcast über dieses wunderschöne Land im Norden Großbritanniens. Und hier ist er.

Auf ScotPad soll in lockerer Weise über die verschiedensten Regionen des Landes mit Experten vor Ort in Schottland in deutscher Sprache geplaudert werden. Dabei kommen vorrangig die unentdeckten Ecken und die meist nur Einheimischen bekannten Sehenswürdigkeiten, Attraktionen, Ausflugsziele und Unterkunfts- und Restaurantempfehlungen zum Zuge. Uns interessieren vor allem die Insidertipps der Schotten selbst, denn Edinburgh, die Highlands, Whisky, Kilts und Burgen kann und kennt ja jeder!

Abwechselnd mit den lokalen Experten, wollen wir aber auch die deutschen Reiseveranstalter zu Wort kommen lassen, die spezielle Angebote für Schottland für Schottland-Fans bereit halten. Dabei meinen wir nicht die Standard-Rundreise-Route im PKW oder Bus, sondern eher die längeren Aufenthalte in einer touristisch eher noch unbekannten Region, wo man ein authentisches und nachhaltiges Urlaubserlebnis findet, indem man z.B. vollkommen ungezwungen mit Einheimischen ins Gespräch kommt. Auch werden dabei bestimmte Reisethemen wie Gärten, Inselhüpfen und Schottland als attraktives Ziel in der Nebensaison ausreichend Raum finden.

Wilfried Klöpping

Ich, Wilfried Klöpping aka Der SchottlandBerater, habe mich beruflich auf die Bereiche Repräsentanz ausländischer Unternehmen insbesondere für das Zielgebiet Schottland spezialisiert. Ich kann als Touristikberater auf eine mehr als 30-jährige Erfahrung in der Reisebranche zurückgreifen und berate daher auch zahlreiche deutsche Reiseveranstalter hinsichtlich ihrer Schottland-Programme. Außerdem betreibe ich das führende deutsche Länderportal für Schottland (www.schottlandberater.de). Zu guter Letzt wurde ich vor wenigen Jahren aufgrund meiner multinationalen Beziehungen in das weltweite Netzwerk der »GlobalScots« für den Bereich der Touristik hier auf dem deutschsprachigen Markt berufen.

Thorsten Ising

Ich bin Thorsten, selbstständiger Unternehmensberater für digitale Kommunikation, Online-Marketing und Social Media … und großer Anhänger Schottlands. Mit diversen Touren, Urlauben, Erlebnissen und sicher noch vielen folgenden, erobert mich das Land, die Menschen und die Kultur jedes Mal ein Stückchen mehr. Meine Reisen habe ich auf meinem Blog (www.ti-on.eu) in Reisetagebüchern festgehalten und jetzt plaudern wir auch hier.

Meine beruflichen Seiten findet man unter www.thorsten-ising.com, einen weiteren Podcast von mir unter www.social-media-schnack.de.