Mit dem Rad und Markus Stitz unterwegs in Schottland

Episode 006 – zu Gast: Markus Stitz (Experte für Radfahren in Schottland)

Wer mit dem Fahrrad schon um die Welt gereist ist, hat sicherlich viel zu erzählen. Das trifft im besonderen Maße auch auf unseren heutigen Gast Markus Stitz zu. Wenn wir, die Gastgeber diese Podcasts Wilfried und Thorsten, dann auch noch von Markus erfahren, dass sein Rad dabei keine Gangschaltung hatte, können wir erahnen, aus was für einem Holz er geschnitzt ist. Als gebürtiger Thüringer hat sich Markus aber jetzt für die schottische Hauptstadt Edinburgh als Wahlheimat vor vielen Jahren entschieden. Das heißt aber nicht, dass er etwa sesshaft geworden – ganz im Gegenteil er ist noch immer sehr häufig mit dem Fahrrad unterwegs und erkundet neue Regionen und Strecken, die von den regionalen Fremdenverkehrsämtern zu neuen Radwanderwegen werden sollen. Seine langjährige Erfahrung und vielfältigen Kenntnisse unter anderem auch aus Neuseeland und Norwegen machen ihn inzwischen zu einem begehrten Berater für diese attraktive Art der Fortbewegung in freier Natur.

Markus selbst bevorzugt die eher einsamen und nicht asphaltierten Wege abseits der ausgefahrenen Radtouristenpfade. Kein Pass ist ihm zu hoch oder steil und widrige Witterungsverhältnisse sind für ihn schon bar kein Grund, nicht auf’s Rad zu steigen. Er fühlt sich bei schottischen Temperaturen von 15°-20° C richtig wohl und bei schlechtem Wetter gibt es Regenjacken und wasserdichte Socken. In der Zwischenzeit verdient Markus seinen Lebensunterhalt mit dem Radfahren, indem er u.a. die Plattform »Bikepacking« ins Leben gerufen hat, ein Wortspiel für die Variante mit Rad im Vergleich zu dem eher bekannten »Backpacking« für diejenigen Entdecker, die zu Fuß unterwegs sind. Hier finden unsere Hörer aber auch Details zu weiteren Projekten von Markus wie z.B. die Cateran Ecomuseum Trails in Angus, den Drovers Trail in Highland Perthshire sowie den Wild About Argyll Trail an der Westküste Schottlands. Auch unter den Buchautoren ist Markus inzwischen zu finden, und zwar als Co-Autor von »Big Rides: Great Britain & Ireland«. 

Mehr Infos und Links

Macht mit!

Wer selbst mal bei uns im Podcast dabei sein möchte und aus seinem reichen Erfahrungsschatz über Schottland mit uns in bewährt lockerer Weise plauschen möchte: Schick bitte eine E-Mail an: kontakt@scotpad.de unter Angabe Deiner Kontaktdetails und – falls vorhanden – Deines Spezialgebiets bzw. -themas.

Von Thorsten Ising

Selbstständiger Unternehmensberater digitale Kommunikation, Online Marketing und Social Media, Dozent, Referent, Moderator, Gelegenheits-Business-Streamer, Podcast-Host, Live-Talk-Co-Host #d2mtalk, Blogger (www.ti-on.eu) ... und Schottlandfan :)

Eine Antwort auf „Mit dem Rad und Markus Stitz unterwegs in Schottland“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.